Produkte mit und ohne Mikroplastik

Ich möchte, nach dem Aufbrauch aller Beautyprodukte, die ich noch im Hause habe (noch so einiges, wird Monate dauern) auf Pflegeprodukte etc. OHNE Mikroplastik zurückgreifen. Momentan durchforste ich meine Bestände und bei allem, was mir so auffällt, schreibe ich es in diese Liste - ist vielleicht auch für Euch hilfreich, wenn Ihr künftig solche Produkte vermeiden wollt.

Öfter mal reinschauen, wird laufend aktualisiert!

Eine Anmerkung dazu:
Bei Produktreihen mit mehreren Farben/Sorten habe ich NICHT alle Produkte recherchiert, sondern nur die, die mich interessiert haben, die ich selbst habe usw. - im Bedarfsfall bitte immer selbst nachschauen, die Liste ist somit ohne jegliche Gewähr und vollständige Richtigkeit!

Hier noch einige hilfreiche Links und Listen zum Thema:

Bezeichnungen für Mikroplastik in Kosmetika von der Verbraucherzentrale Hamburg

Auf dieser Seite von BUND gibt es einen umfangreichen Einkaufsratgeber (mit zahlreichen Produkten)  zum Download, der ebenfalls laufend aktualisiert wird


Produkte MIT Mikroplastik

Balea Waschgel mit Aktivkohle
Catrice ICONails Nagellacke
Catrice Transformer Drops
Essie Nagellacke
KIKO Power Pro Nagellacke
Le Petit Marseillais Mandelmilch Duschgel (grüne Verpackung)
L'Oréal Color Riche Nagellacke
Milk Shake Integrity, Nourishing Shampoo
Nivea Cremedusche, Creme Care (die dunkelblaue mit dem Original-Niveaduft)
Nivea Schützende Tagespflege für normale und Mischhaut, LSF 30
Nivea Haarmilch (diverse Shampoos und Spülungen)
P2 Volume Gloss Gel Nail Polish Nagellacke
Palmolive Gourmet-Duschen (Vanille, Mint)
Piz Buin Moisturising Sun Lotion SPF 30
Sally Hansen Insta Dri Topcoat
Sally Hansen Color Therapy Nagellacke
Soi Duschgel (real Marke)
Sun Dance Mattierendes Sonnenfluid LSF 30
tetesept Mein Moment Schaumbad
The Body Shop Colour Crush Nagellacke

















Produkte OHNE Mikroplastik

Balea Aqua Feuchtigkeits Cremegel
Balea Milder Reinigungsschaum
EOS Lip Balm
Essence Glow & Care Nagellacke
Greenland Lip Balms

Kommentare:

  1. Diese Liste ist eine wunderbare Idee, danke! Ich habe bei einigen Sachen Mikroplastik entdeckt und vermeide alles, so gut ich kann. Wie du schon sagst, bei einigen Sachen würde man es nie vermuten.
    Lg 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni, ja das finde ich auch. Wirklich erschreckend, worin das Zeug überall steckt, liebe Grüße zurück :)

      Löschen